Landesverband Berlin e.V. - Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf - Informationen zum Raufball

6. Turnierregeln

6.1 Ein Turnier ist ein Vergleichswettkampf von mindestens 3 Mannschaften.

6.2 Bei jedem Turnier sollte ein Arzt anwesend sein. Sollte dies nicht der Fall sein, so muss dies vom Ausrichter den Mannschaften mitgeteilt werden.

6.3 Ein Spieler, der wegen einer Verletzung spielunfähig geworden ist, darf durch einen zusätzlichen "Mann" (10. Mitspieler nach 2.6, RzR]) ersetzt werden.

6.4 Spieler, die innerhalb des Turniers, auch wenn es über mehrere Tage läuft, disqualifiziert werden gelten als während des Spieles anwesend.

6.5 Punktsystem:
Sieg 2 Punkte (2:0), Unentschieden 1 Punkt und 1 Minuspunkt (1:1),
Niederlage 2 Minuspunkte (0:2)
Die Summe der Punkte im Verhältnis zu der Summe der Minuspunkte, nennt man Punkteverhältnis.

6.6 Die Korbdifferenz ist die Summe aller erzielten Treffer abzüglich der Gegentreffern.

6.7 Tritt eine Mannschaft mit weniger als 5 Spielern an, so gilt das Spiel als verloren und zwar bei 0:0 Körben.

6.8. Muss aus einem Turnier ein Rangfolge entschieden werden, verfährt man wie folgt:
a) In erster Linie entscheidet das Punkteverhältnis.
b) Haben zwei Mannschaften das gleiche Punkteverhältnis, so zählt der direkte Vergleich, d.h. der Stand des gemeinsamen Spieles. Der direkte Vergleich kann keine Entscheidung bringen, wenn
I Das gemeinsame Spiel unentschieden endete und schon mindest. ein weiteres Spiel im Verlaufe des Turniers begann, dann verfährt man weiter wie unter 6.8.c RzR beschrieben.
II Das gemeinsame Spiel gerade unentschieden endete und noch kein weiteres begann oder noch nicht stattfand, dann verfährt man wie unter 6.9 ff RzR beschrieben.
c) Letztes Mittel zur Entscheidungsfindung ist die Zuhilfenahme der Korbdifferenz.

6.9 Muss aus einem Spiel ein Sieger hervorgehen, verfährt man wie folgt:
a) Nach Ende der offiziellen Spielzeit entscheidet das Korbverhältnis (Spielstand). Sollte dadurch keine Entscheidung gefallen sein, so erfolgt eine Verlängerung von max. 2 x 5 min, mit sofortigem Seitenwechsel.
b) Ist auch nach der Verlängerung keine Entscheidung gefallen, erhält jede Mannschaft 5 direkte Freiwürfe, welche abwechselnd auszuführen sind.
c) Eine endgültige Entscheidung erhält man, wenn nun jede Mannschaft abwechselnd einen direkten Freiwurf ausführt, solange bis eine Mannschaft führt, welche dann der Sieger ist.